HOME  KONTAKT  IMPRESSUM  SITEMAP  SUCHE  Drucken | Print

Unsere verlässlichen Partner:

  

Herzlich Willkommen!

Im Namen des Kollegiums und unserer Kinder begrüße ich Sie herzlich und freue mich über Ihr Interesse an der VS Rohrbach, der größten Pflichtschule Dornbirns!

Ich lade Sie ein, durch die Seiten unserer Homepage zu wandern, um Eindrücke vom Leben an unserer Schule zu erhalten, einer Schule, die sich nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensort sieht.

Direktor OSR Reinhard Schatzmann

Wir machen Schule bunt!


Schuljahr 2017/18


Unsere Schule im Lesefieber!

22. März

Der Vlbg. Lesetag wurde an unserer Schule mit einer bunten Vielfalt an Leseprojekten gefeiert! Das Kamishibai (japanisches Erzähltheater) kam nicht nur bei unseren Nachbarn im KIGA Rohrbach sondern auch bei den Erstklässlern zum Einsatz. Ein Hit war die Märchen-Millionen-Sow(das Sieger-Team aus der 4d beantwortete in nur 30 Minuten 57 Fragen!). Jedes Kind gestaltete zu seinem Lieblingsbuch ein Lesezeichen. Buchvorstellungen standen auf dem Programm, ebenso wie ein Lesefrühstück oder Märchen-Lapbooks. In allen 15 Klassen wurde mit Begeisterung gelesen, gezeichnet, gespielt und gebastelt!

Mehr Bilder im Foto-Album!


Leben in der Arktis

Februar

Eine spannende Themenwoche im Sachunterricht stand für die 1b auf dem Programm. Ist Leben in Eis und Schnee möglich? Wie haben sich Mensch und Tier an die Verhältnisse angepasst? Wer sind die Inuit? Diese und viele interessante Fragen wurden von der Klassenlehrerin Gabriele Höfner geklärt. Selbst Husky-Besitzerin und Hundeschlitten-Fahrerin machte sie diese Themenwoche für die Kinder zum Erlebnis!

 


300 Smileys beim Dornbirner Kinderfaschingsumzug!

11. Februar

Mit rund 350 Mäschgarle stellte die VS Rohrbach mehr als ein Drittel aller Umzugsteilnehmer! Angeführt von Dir. Reinhard Schatzmann und begleitet vom Fanfarenzug Dornbirn eroberte ein beeindruckendes Heer von gelb leuchtenden Smileys den Dornbirner Marktplatz und waren so tolle Botschafter unserer Schule!

Mehr Bilder im Fotoalbum!


Faschingskostüme selbst gemacht!

25. Jänner

Der stundenplanmäßige Unterricht wurde am Donnerstag Vormittag zugunsten der Bastelaktion für die Kostüme für den Kinderfaschingsumzug aufgelöst. Verstärkt durch eine ganze Abordnung von Mamas und bestens vorbereitet durch das Kollegium entstanden im Nu originelle Smiley-Kostüme. Da werden wir am Faschingssonntag ein tolles Bild abgeben!

 

Die heiligen drei Könige(aus der 4a) zu Besuch in der Direktion!


Tolle Einstimmung auf die Weihnachtstage!

22. Dezember

Die alljährliche Weihnachtsfeier gestaltete sich einmal mehr zu einem Höhepunkt des Schuljahres! Die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen stellten ein Programm vom Feinsten zusammen. Neben Liedern, Gedichten  und Tänzen wurden sogar Theaterstücke und ein Weihnachtsmusical aufgeführt. Einige mutige Solisten zeigten ihr Können auf ihren Instrumenten. Anschließend verabschiedete Dir. Reinhard Schatzmann die Kinder und das Team in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Mehr Bilder im Fotoalbum!


Weihnachtstheater - unsere Kleinen(1b) ganz groß!

Gabriele Höfner hat für ihre 1b-Klasse "Theater" als Unverbindliche Übung im Programm. Was sie mit ihren Erstklässlern(!) in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat, riss die zahlreich erschienene Elternschaft samt Dir. Reinhard Schatzmann zu Begeisterungsstürmen hin. Zur Aufführung gelangte das Stück "Die Hirtenjungen und ihr Licht". Jedes Kind hatte dabei seinen Auftritt und alle bestanden ihre Aufgabe ohne jeden Fehler oder Versprecher! Eine wirklich bemerkenswerte Leistung!

 Eine bessere Einstimmung auf Weihnachten gibt es nicht!


Winterliche Impressionen!

Dezember

Unsere kleinen Künstler und Künstlerinnen haben sich wieder ordentlich ins Zeug gelegt und wunderbar stimmungsvolle Winterbilder geschaffen! Hier eine kleine Auswahl!


Besuch vom Nikolaus!

6. Dezember

Alle Jahre wieder besucht uns der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht! Selbstverständlich bereiten wir dem hohen Gast einen gebührenden Empfang! Gedichte, Lieder und Musikstücke sind vorbereitet. Der Nikolaus lässt dafür einen feinen Klosazopf da , den die Kinder in der Klasse aufteilen.

Vielen Dank an den Elternverein, der diese Tradition aufrecht hält!

Mehr Bilder im Fotoalbum!

 

Harmonischer Elternsprechtag!

Dezember

Fast alle Eltern nutzten die Gelegenheit, sich über den schulischen Fortgang ihres Kindes zu informieren. Anschließend tat man sich im vom Elternverein bestens betreuten Sprechtagscafe gütlich. Schon traditionell fand wieder die Weihnachtsbuchausstellung, betreut von Dir. Reinhard Schatzmann und seinem Büchereiteam in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Brunner statt. Viele besorgten sich hier noch ein Geschenk, das nicht viel kostet, aber garantiert Freude bringt!


Schulchor und Spielmusik glänzen beim Adventsbasar!

Dezember

Mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern und besinnlichen Texten stimmten der Schulchor und die Spielmusik unter der bewährten Leitung von Marika Mäser wunderbar auf die Adventszeit ein. Die Zuhörer im voll besetzten Pfarrsaal waren begeistert!


Rikki - Schlauberger vermeiden Abfall

Oktober 2017

In einer professionell aufgezogenen Show wurden die Kinder der dritten Klassen auf Abfallvermeidung sensibilisiert. Eine nachhaltige Veranstaltung, die auch noch Spaß macht! Kompliment!


Oktoberfest - Fest der Begegnung

Oktober 2017

Einmal mehr bei Kaiserwetter fand das Oktoberfest, bestens organisiert vom Elternverein, im Schulhof statt. Getreu dem Untertitel "Fest der Begegnung" stürmten Hunderte die Veranstaltung und genossen bei einem gemütlichen Pläuschchen allerhand Leckereien. Eine Herbstbilder-Ausstellung belegte die künstlerische Ader unserer Kinder. Die Jungmusik des MV Rohrbach begeisterte mit einem zünftigen Frühschoppen.Das geplante Ende des Festes wurde um Stunden überzogen.

Mehr Bilder im Fotoalbum!


"Blick und Klick" - Kinder als Mitfahrer

Oktober 2017

Schon traditionell fand diese wertvolle Veranstaltung des ÖAMTC wieder bei uns statt. Anschaulich und eindrücklich wurde den Kinder ihre Situation  als Mitfahrer und Fußgänger erklärt.

 

 


Schülerlotsen wieder im Einsatz!

19. September

Walter von der Stadtpolizei Dornbirn hat unsere Schülerlotsen wieder gründlich eingeschult, sodass sie ihre verantwortungsvolle Aufgabe souverän bewältigen können. Zusätzliche Sicherheit bietet unser Schulwart Kurt Rauchegger, der die Lotsen vor Ort betreut!


Keine Chance für Karies!

September

Gesunde Zähne sind uns wichtig! Alle Jahre wieder besucht uns deshalb das Dentomobil und bietet eine kostenlose Untersuchung durch erfahrene Zahnärztinnen und Zahnärzte an. Die Untersuchungen finden in kleinen Gruppen statt. Behandelt wird im Dentomobil nicht. Gibt es Handlungsbedarf, werden die Eltern informiert.


Augen auf! Ohren auf! Helmi ist da!

September

Zwei Mitarbeiterinnen des KFV haben zusammen mit Helmi und Sokrates in  einem 4-Stationen-Programm unsere Erstklässler spielerisch auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen.


Der erste Schultag - immer wieder spannend!

Montag, 11. September

Nach einem stimmungsvollen Eröffnungsgottesdienst und einer ebenso stimmungsvollen Einschulungsfeier für die "Neuen" mit Dir. Reinhard Schatzmann, eroberten die Kinder aller Schulstufen ihre Klassen.

Besonders aufregend gestaltete sich der Tag für unsere Vorschüler und Erstklässler. Liebevoll aufgenommen von ihren Klassenlehrerinnen fühlten sie sich in ihrem neuen "zweiten Zuhause" gleich pudelwohl!

Mehr Bilder im Fotoalbum!



















50-Jahr-Feier sprengt alle Rekorde!

Samstag, 11. Juni

Obwohl der Wettergott wenig Einsehen hatte, stürmten weit über 1000(!) Gäste das Festzelt! Mit den einleitenden Worten von Dir. Reinhard Schatzmann, Bgm. Andrea Kaufmann und PSI Arno Wohlgenannt begann der Festakt untermalt vom Schulchor, der Spielmusik und dem LehrerInnenchor. Erster von vielen Höhepunkten war die Uraufführung der Schulhymne. Über 300 Kehlen sangen mit Inbrunst: "Üsre Schul, ischt dia beste, dia ma find!" - Gänsehaut pur!

Im Turnsaal bewunderten die vielen Besucher die beeindruckende Ausstellung "Schulkunst". Auf der Bühne im Festzelt fanden zwei Showblocks unter dem Motto "Wir machen Schule bunt!" statt. Im Leseclub kam das Theaterstück "Die wahre Geschichte der Farben" unter großem Beifall zur Aufführung. Im Medienraum präsentierten die 1bler "Das kleine Blau" und die Leseclub-Kinder Max und Moritz-Streiche, davon einen selbst gedichteten.

Im Festzelt spielte der MV Rohrbach ein Platzkonzert. Zum Ende der stimmungsvollen Geburtstagsfeier stiegen 300 bunte Luftballons in den mittlerweile blauen Himmel.

Noch bis in die Nachtstunden verwöhnte das Team des Elternvereins die Gäste mit Speis und Trank, bis fast alles ausverkauft war. Eine Glanzleistung!

Ein besonderes Dankeschön an das Team der VS Rohrbach und an die Kinder, die ein fantastisches Programm einstudiert haben. Ein herzlicher Dank auch an Marika Mäser, die für die musikalische Gestaltung verantwortlich zeichnete.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------