Unser Schulgarten

Stein auf Stein …

Vor einigen Jahren wurde unser Schulgarten von unseren fleißigen Schülerinnen und Schülern mit Hilfe des Lehrpersonals selbst geplant und aufgebaut. Im Vordergrund stand und steht auch heute die Lust am Garten und der Gartenarbeit. Wir sind alle keine Fachleute, führen unseren Garten jedoch mit viel Herzblut und Liebe.

Die Aufgaben sind sehr vielseitig und reichen von den "typischen" Gartenarbeiten wie einpflanzen, ernten, jäten, gießen, oder umgraben bis zu kreativen und technischen Aufgaben wie Steine bemalen, Dekorationen erstellen oder Sitzbänke bauen. Auch für unsere finanziellen Mittel sorgen wir selbst, indem wir Tee oder andere Gartenprodukte verkaufen.

Die gemeinsame Gartenarbeit bildet einen großen Mehrwert für unsere Schule In den meisten Fällen macht es den Kindern sehr viel Spaß, im Garten mit anpacken zu dürfen. Gleichzeitig lernen die Kinder viel über den Anbau und die Pflege verschiedener Pflanzen und ihr Immunsystem wird an der frischen Luft gestärkt. In der Natur werden alle Sinne angesprochen und Kinder sammeln eine Menge Eindrücke.

Wir alle lieben unser grünes Klassenzimmer!

Neue Bänke für den Schulgarten

Nun wurde es endlich Zeit für neue Sitzbänke im Schulgarten. Die alten Bänke hatten schon lange ausgedient und fielen beinahe auseinander. Aus diesem Grund startete unsere pensionierte Frau Ziegler mit Hilfe von Frau Fessler dieses Projekt.

Schüler und Schülerinnen aus den verschiedensten Klassen durften helfen, die neuen Bänke kreativ zu gestalten. Sie suchten sich passende Muster aus, malten diese auf und nach dem Trocknen wurden sie lackiert und geschliffen.

Es entstanden wunderschöne Bänke, welche die Kinder einladen, in der Ruhezone ihre Pause zu verbinden.

Damit die tollen Bänke möglichst lange so schön bleiben, gibt es ein paar Regeln, an die sich alle Kinder halten sollen:

• Bänke sind zum Sitzen da!
  • Wir steigen nicht mit den Schuhen drauf!
  • Wir stapeln die Bänke nicht übereinander. Das sind keine Bauklötze!