Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.

(Helen Hayes)

Frei nach diesem Motto verlockt der liebevoll eingerichtete und zur Bücherei umgestaltete Klassenraum die Kinder, mit „ihren Flügeln“ auf Reisen zu gehen. Unser ehemaliger Herr Dir. Schatzmann hat mit seinem Lehrerteam der Bücherei 2005 das Leben eingehaucht. Nun betreut Astrid Meyer- Erlicher (ausgebildete Schulbibliothekarin) den Leseclub. Bei ihr können zu den Öffnungszeiten Bücher ausgeliehen oder zurück gegeben werden. Sie hilft nach Voranmeldung auch gerne bei der Suche nach passenden Büchern für ein Referat und veranstaltet Workshops und Lesungen. Mittlerweile gibt es über 3000 Medieneinheiten (Bücher, Bilderbücher, Sachbücher, Comics), die dreimal in der Woche darauf warten, ausgeliehen zu werden.

Öffnungszeiten der Bücherei:

Dienstag: 11.00-11.20

Mittwoch: 10.00– 11.00

Freitag: 10.00-10.30

Auch im Schulalltag ist die Schulbücherei nicht mehr wegzudenken. Die Schulklassen besuchen auch oft außerhalb der Öffnungszeiten die Bücherei. Dort wird dann recherchiert, vorgelesen oder die Schüler haben dann einfach mal die Möglichkeit in Ruhe in ein Buch „einzutauchen“ und Freude am Lesen zu entwickeln. Das Ausleihen ist kostenlos, lediglich verlorene oder beschädigte Bücher müssen ersetzt werden.

Dank der Mithilfe der Eltern, des Elternvereins und den Bücherpaten ist es möglich, den Bestand dann und wann zu erneuern beziehungsweise alte und kaputte Bücher auszuscheiden.

Wenn auch Sie ein Buch finanzieren möchten und so zu einem Buchpaten werden wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Wo befindet sich der Leseclub?

Der Leseclub befindet sich im Erdgeschoss gegenüber der Werkräume.

Was gibt es sonst noch Interessantes im Leseclub?

• Monatlich wechselnde
  • Ausstellungen zu aktuellen Themen