Unsre Kleinen ganz groß

Seit einigen Jahren gibt es bei uns eine Theaterklasse. Wöchentlich haben die Schüler und Schülerinnen eine zusätzliche Stunde, um sich mit all ihren Sinnen auf die Bretter, die die Welt bedeuten, vorzubereiten.

Diese Stunde findet nicht immer am selben Tag statt, denn das Darstellende Spiel fließt ganzheitlich in den Unterricht ein. Es werden Textaufgaben in Mathematik, Bildergeschichten, Themen im Sachunterricht und vieles mehr immer wieder als kleine Theaterszene dargestellt.

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit studieren die Kinder ein Krippenspiel ein. In dieser Zeit wird das Klassenzimmer kurzfristig in eine Theaterwerkstatt umgestaltet. Die Kinder lernen ihre Rollen voller Eifer und gestalten über Wochen ihre Kulissen, Kostüme mit Hilfe der Eltern und der Klassenlehrerin Frau Gabriele Höfner selbst. Ihre Kreativität und ihre Ideen sind immer überwältigend. Den Abschluss der vielen Arbeit bildet nicht nur die große Aufführung vor den Eltern, sondern auch eine Präsentation in der Pfarre bei den Senioren und für alle Klassen in unserer Schule.

Im Jahre 2019 konnten die Kinder einer 2. Klasse sogar auf die ganz große Bühne des Kulturhauses Dornbirn. Mit dem „Kleinen ICH bin ICH“ von Mira Lobe schnupperten sie die ganz große Theaterluft.

Das Theaterspielen macht den Kindern nicht nur Freude, sondern es stärkt auch ihr Selbstbewusstsein und ihr Auftreten vor Publikum.